Expertise fällt nicht vom Himmel | auf zum Master in Versicherungsrecht.

Am vergangenen Wochenende öffnete die Donau Uni Krems für mich ihre Pforten und eines kann ich mit Gewissheit sagen: ich bin genau dort, wo ich hingehöre!

Mein größter Gegner ist seit jeher das gefährliche Halbwissen, wovon es es in der Versicherungsbranche leider reichlich gibt! Wozu das führt ist bekannt: am Ziel vorbeischlitternde Verträge, Deckungslücken, Ablehnungen von Schäden, die nicht abzulehnen sind und generalisierte Imageeinbußen der Branche. Sorry, aber damit können und wollen wir einfach nicht!

„Wer glaubt nichts mehr lernen zu können ist quasi tot.“

Versteht mich nicht falsch, wir erheben nicht den Anspruch fehlerfrei zu sein! Das wäre eher anmaßend denn hilfreich – wo gehobelt wird fallen Späne, das kommt vor und gehört dazu. Der Unterschied liegt darin, dass wir jede Möglichkeit nutzen, um unser Wissen zu erweitern und zu ergänzen. Ja, das ist anstrengend, ist aber eben auch wesentliche Voraussetzung, um die entsprechende Beratungsqualität gegenüber unserer Kundinnen und Kunden abzuliefern. Fehler zu machen ist menschlich. Der maßgebende Unterschied ist wie damit umgegangen wird. Wir haben hierzu eine ganz klare Richtlinie: Unterläuft uns ein Fehler, korrigieren wir ihn entsprechend, tragen die Konsequenz, vor allem aber stehen wir dazu und verstecken uns nicht. Das bedeutet für uns  „Arbeiten auf Augenhöhe!“

Wir verfolgen ein ganz klares Ziel, dieses lautet Versicherungswissen auf höchstem Niveau!

Als Versicherungsmakler ist es unsere Aufgabe im Auftrag unsere Kundinnen und Kunden zu arbeiten, diesem Grundsatz haben wir uns definitiv verschrieben. Nicht nur, weil es von Gesetzeswegen von uns verlangt wird, nein, wir leben dafür. Mit allem was uns zur Verfügung steht. Dennoch sind wir mit einem massiven Problem konfrontiert: das notwendige Fachwissen innerhalb der  Versicherungsgesellschaften wird fortlaufend geringer.Schwammige Anfrage-Beantwortungen, unrechtmäßig gekündigte Verträge, bis hin zu wahnwitzigen Ablehnungen im Schadenfall – Troubleshooting gehört zu unserem täglichen Brot. Möglich, dass wir hierfür bald einen eigenen Gewerbeschein benötigen. 

Das Einzige was hier wirklich hilft, ist zusammenhängendes, fundiertes und mit entsprechenden Quellen belegtes Versicherungswissen. Meine Entscheidung für das Masterstudium Versicherungsrecht L.L.M an der Donau Uni Krems ist somit die einzige logische Konsequenz, die ich gemeinsam mit meinen Herren treffen konnte, um unserem unternehmenseigenen Qualitätsanspruch auch zukünftig Rechnung zu tragen. 

Wir lieben was wir tun.